Retourenbedingungen

Wichtige Informationen

Ware zur Gutschrift oder Entsorgung

Benutzen Sie dazu unsere speziellen Formulare. Somit gewährleisten wir Ihnen eine speditive Verarbeitung.

Geltungsbereich

Diese Retourenbedingungen sind ab 1. Mai 2011 gültig für alle Kunden der opti pharm ag. Ergänzungen und Änderungen dieses Reglements bleiben jederzeit vorbehalten.

Allgemein

Es werden nur Produkte zurückgenommen, welche durch die opti pharm ag geliefert und fakturiert worden sind.
Für folgende Produkte kann keine Vergütung erfolgen:

  • Besorgungsartikel, Spezialbestellungen
  • Produkte aus dem Ausland (Besorgungen)
  • Magistralrezepturen
  • Artikel ausser Handel
  • Grundsätzlich gelten für die Retouren mit Vergütung die Richtlinien der pharmazeutischen Industrie. Der Retourenweg entspricht in der Regel dem Lieferweg.

Verbindliche Retouren

Kunden können von der opti pharm ag gelieferte Produkte zurückgeben, sofern die Produkte originalverpackt und in einwandfreiem, wiederverkäuflichen Zustand sind. Der Kunde legt zwingend den Retourenschein bei. Diese retournierten Produkte werden wie folgt vergütet:

  • bis zum 10. Tag nach dem Lieferdatum: 100 % des verrechneten Preises.
  • ab dem 11. Tag ab Lieferdatum 80- bis 100 % des fakturierten Betrages. Für Retouren, welche eine kürzere Laufzeit als 12 Monate aufweisen, können wir keine Gutschriftsgarantie geben. Die opti pharm ag ist jedoch bemüht, für solche Artikel bestmögliche Preise gutzuschreiben respektive sucht einen möglichen Käufer.
  • Generika werden bis zum Verfall zwischen 80- und 100 % gutgeschrieben, je nach Weisung des Herstellers.

Verschmutzte, beschädigte oder mit Selbstklebe-Etiketten versehene Produkte werden nicht zurückgenommen.

  • Betäubungsmittel werden ausschliesslich innerhalb von 2 Arbeitstagen nach Auslieferung mit dem Retourenformular zurückgenommen (nur Lagerware). Die opti pharm ag erstellt im Sinne einer Dienstleistung die vorgeschriebene Meldung an Swissmedic und leitet diese weiter.
  • Kühlprodukte werden nur nach Absprache und mit Vorankündigung zurückgenommen.

Lagerbereinigung (nur nach telefonischer Voranmeldung)

Grössere Lagerbereinigungen sind vorgängig mit der opti pharm ag abzusprechen. In jedem Fall wird hier der grösstmögliche Betrag von bis zu 100 % gutgeschrieben.

Vergütung

Die opti pharm ag erfasst alle Retouren auf einer Gutschrift. Die Gutschrift wird automatisch auf der nächsten Monatsrechnung in Abzug gebracht.

Retourenformulare

Damit wir Ihnen eine reibungslose Abwicklung der Ware zur Gutschrift oder Entsorgung gewährleisten können, füllen Sie bitte das Retourenformular aus. Download als PDF. Beachten Sie bitte auch die wichtigen Informationen dazu. 

Retourenformular
Retouren-Info
 
 
 
Ware zur Gutschrift
Marktplatz für Ärzte
 
 

opti pharm ag, Thunstr. 56, CH-3110 Münsingen, 031 720 14 14, Fax 031 720 14 15, info@optipharm.ch